Eingewöhnung - Belgische Bartkaninchen aus dem Seeland (Schweiz)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Eingewöhnung

Unsere goldenen Regeln für die Eingewöhnung neuer Kaninchen

Ruhe gönnen, mit ruhiger Stimme sprechen

keine hektischen Bewegungen machen

das Kaninchen von sich aus kommen lassen

die Neuankömmlinge nicht bedrängen

Du bist nun mit deinen Kaninchen zuhause angekommen und kannst es kaum erwarten, die Neulinge ausgiebig zu streicheln und mit ihnen zu knuddeln! Tun dies aber bitte nicht!! Lasse sie erst einmal ankommen und die neue Umgebung erkunden.

Gönne deinen neuen Mitbewohnern Ruhe!

Die Kaninchen werden in ein völlig fremdes Umfeld gesetzt, an dem es nur fremde Menschen hat und ganz andere Gerüche als "zuhause" in der Luft liegen. Sie müssen sich an vieles gewöhnen und sollten deshalb in Ruhe alles erkunden dürfen.

Die Angewöhnung kann beginnen:
Allenfalls kannst du dich ins Gehege setzen und ganz ruhig mit den Kleinen sprechen. Vielleicht kommen sie auch mal an dir schnuppern. Streichle es aber nicht gleich. Dies könnte es erschrecken.
Nach einer Weile werden sie sich etwas beruhigt haben. Dann kannst du, wenn sie zu dir kommen, ihnen ruhig über die Stirn oder den Rücken streicheln -mehr nicht. Lassen sie sich dies gefallen, darfst du sie gerne noch mehr streicheln. Wenn sie bei der Berührung zurückschrecken, gönnst du ihnen noch weitere "streichelfreie" Minuten/ Stunden.
Du erkennst sehr schnell, ob du noch weiter streicheln kannst oder nicht.

Normalerweise muss man nicht lange warten, bis die Kaninchen zu einem kommen. Ihre Neugierde ist zu gross!;-)
Bestehen einige Startschwierigkeiten, kannst du etwas Futter (z.B. Körnerfutter oder Apfelstücke) in die Hand nehmen und auf den Boden halten. Du kannst die Hand auch langsam zum Kaninchen hin bewegen. Allerdings finde ich es wichtig, dass du die letzten paar Schritte das Kaninchen machen lässt. Es soll von sich aus kommen. Deine Geduld wird sich später auszahlen!!

Bedränge die Neuankömmlinge nicht. Habe Geduld und lasse sie selber entscheiden, wann sie zu dir kommen möchten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich am Anfang geduldig bin und den Kaninchen Ruhe gönne, viel bessere Ergebnisse bzgl. Zutraulichkeit erzielt werden.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü