Pflege - Belgische Bartkaninchen aus dem Seeland (Schweiz)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pflege

 

Da Kaninchen sehr reinliche Tiere sind, muss der Mensch nicht allzu sehr eingreifen.
In regelmässigen Abständen müssen aber die Krallen kontrolliert werden. Wenn das Kaninchen sie nicht genügend abnützt, müssen sie mit einer speziellen Krallenschere gekürzt werden. Dabei sollte man jedoch aufpassen, dass die Blutgefässe nicht verletzt werden. Wir schneiden die Krallen unserer Tiere lieber etwas öfter, dafür aber nicht zu kurz.




Wie häufig man das Kaninchen bürsten sollte, hängt von der Fellstruktur des Tieres ab. Ein Angorakaninchen muss sicher öfters gebürstet werden als z.B. ein Rexkaninchen. Besonders während dem Fellwechsel macht das Bürsten Sinn.


Bei dieser Gelegenheit sollte man den Allgemeinzustand des Kaninchens kontrollieren.
Die Augen sollten klar und frei von Schleim sein. Das Tränensektret, das häufig vorzufinden ist, lässt sich leicht mit einem feuchten Tuch entfernen.
Die Nase und die Ohren sollten sauber sein. Besonders die Innenseite der Ohren müssen auf Hautkrankheiten überprüft werden.
Wenn ein Kaninchen seine Zähne nicht genügend abnützen kann, kommt es zu Zahnproblemen, wobei die zu langen Zähne vom Tierarzt unter Narkose gekürzt werden müssen.






So sieht ein gesundes Fell aus, wenn man hineinpustet


























 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü